Websites partly use so-called cookies. These do not damage your computer and contain no viruses. They serve to make our offer more user-friendly, effective and secure. They are small text files that are stored on your computer and stored by your browser.

Most of the cookies we use are so-called “session cookies”. They are automatically deleted after your visit. Others of this type remain stored on your device until you delete them. These cookies allow us to recognize your browser the next time you visit.

From application programs or parts or extensions of the operating system of a computer, which provide a service, a cookie can be “set”, for example, when starting the program. Normally no direct consent of the user is necessary for this. For some browsers, such as Apple Safari, cookies are disabled by default and must be allowed individually if a visit to a desired website requires it. The set cookies can later be found by the user via the browser or the operating system and deleted again. Security experts recommend a conscious use of cookies.

One of these files can contain any text, so besides a pure identification also any settings can save locally, but its length should not exceed 4 kilobytes (4 · 1024 Bytes), in order to remain compatible with all browsers. The cookies are transmitted with every transmitted file, including image files or any other file type; this is especially true for embedded elements, such as banner ads, that are embedded by servers other than the source of a displayed HTML file. For example, a single web page can lead to several that come from different servers and are sent back to each one.

They are managed exclusively by the client. Thus, the client decides whether, for example, one stored or deleted after the desired life of the web server. However, information can also be stored on the server, for example, to generate statistics on the number of web page views.

You can set your browser so that you are informed about the setting of these elements and allow them only in individual cases, the acceptance of these small files for certain cases or generally exclude and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. Disabling may limit the functionality of this site.

Learn more here.

Menu

Cookies

Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Diese richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Sie sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere dieser Art bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Von Anwendungsprogrammen oder Teilen oder Erweiterungen des Betriebssystems eines Computers, die einen Dienst zur Verfügung stellen, kann ein Cookie zum Beispiel beim Start des Programmes „gesetzt“ werden. Hierzu ist normalerweise keine direkte Zustimmung des Anwenders notwendig. Bei manchen Browsern, wie Apple Safari, sind Cookies standardmäßig deaktiviert und müssen einzeln zugelassen werden, wenn der Besuch einer gewünschten Webseite es verlangt. Die gesetzten Cookies können später vom Nutzer über den Browser oder das Betriebssystem gefunden und wieder gelöscht werden. Sicherheitsexperten raten zu einem bewussten Umgang mit Cookies.

Eine dieser Dateien kann einen beliebigen Text enthalten, kann also neben einer reinen Identifikation auch beliebige Einstellungen lokal speichern, jedoch sollte seine Länge 4 Kilobyte (4·1024 Byte) nicht überschreiten, um mit allen Browsern kompatibel zu bleiben. Die Cookies werden mit jeder übermittelten Datei übertragen, also auch mit Bilddateien oder jedem anderen Dateityp; dies gilt insbesondere für eingebettete Elemente wie Werbebanner, die von anderen Servern eingebunden werden als dem Ursprung einer angezeigten HTML-Datei. So kann eine einzelne Webseite zu mehreren führen, die von verschiedenen Servern kommen und an diese jeweils wieder zurückgeschickt werden.

Sie werden ausschließlich vom Client verwaltet. Somit entscheidet der Client, ob beispielsweise einer gespeichert oder nach der vom Webserver gewünschten Lebensdauer wieder gelöscht wird. Allerdings können auch auf dem Server entsprechende Informationen gespeichert werden, um beispielsweise Statistiken über die Zahl der Aufrufe von Webseiten zu erzeugen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von diesen Elementen informiert werden und diese nur im Einzelfall erlauben, die Annahme diesen kleinen Dateien für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Erfahren Sie hier mehr.

Menü